Im März 2017 konnten wir gleich zwei Schülerbegegnungen in Passau durchführen. Am 20. März trafen sich Schüler und Schülerinnen der 10. Jahrgangsstufe des Auersperg-Gymnasiums Passau und eine 10. Klasse des Bischöflichen Gymnasiums Budweis. Am 31. März gab es dann eine Wiederbegegnung der 11. Klasse des Johannes-Gutenberg-Gymnasiums Waldkirchen mit der 12. Klasse des Gymnasiums T?ebo?, die schon im Oktober gemeinsam die deutsch-tschechische Geschichte der Stadt Budweis erkundet hatten.
Zunächst fand im Gebäude der Katholischen Theologie der Universität Passau die Sprachanimation statt, durch die die Schülerinnen und Schüler spielerisch an die Sprache des Nachbarlandes herangeführt wurden. In kleinen Gruppen verbrachten deutsche und Tschechische Jugendliche dann gemeinsam die Mittagspause und lösten verschiedene Aufgaben. So lernten die Schülerinnen und Schüler, wie das Salz aus den Alpen über Passau nach Böhmen gelangte.
Zum Abschluss trafen sich alle wieder im Universitätsgebäude und stellten die Ergebnisse ihrer Gruppenarbeit vor. Im Großformat an der Wand konnten so die kreativ gestalteten Denkmäler und Comics bewundert werden.
Mehr zum Programm der Schülerbegegnung in Passau und zu weiteren geplanten Schülerbegegnungen finden sie in der Rubrik "Schülerbegegnungen".